1. regionales bGE-Initiativen Treffen 4.11.09: Osnabrück, Gütersloh, Münster, Bielefeld

Von , 5. November 2009 21:14
Am 4.11.09 ab 14 Uhr kamen wir zum 1. Treffen der regionalen bGE-Initiativen in Bielefeld zusammen, es waren intensive und fruchtbare Stunden, in denen ich auch die Performance: MSW ROSE vorstellte, Axel nahm noch Rosenblätter für Menschen in Basel mit. Abends trafen wir uns zum Vortrag und zur Diskussion von und mit Sascha Liebermann im Falkendom, die Marc von der Naturfreundejugend organisiert hatte.
Allen einen herzlichen Dank 🙂

1. Treffen in Bielefeld


..

„Vortrag und Diskussion mit dem Sozialwissenschaftler Dr. Sascha Liebermann

Stell Dir vor, du bekommst jeden Monat 1500,-EUR – einfach so, weil es Dich gibt!

Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, dass jedem Mitglied einer politischen Gemeinschaft gewährt wird. Es soll

Рdie Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe erm̦glichen
– einen individuellen Rechtsanspruch darstellen
– Ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden
– keinen Zwang zur Arbeit bedeuten

Dr. Sascha Liebermann studierte Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Nach Abschluss des Philosophiestudiums hat er seine Dissertation „Die Krise der Arbeitsgesellschaft im Bewusstsein deutscher Unternehmensführer. Eine Deutungsmusteranalyse“ im Forschungsschwerpunkt von Ulrich Oevermann erarbeitet. Von 1999 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, bis 2007 wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der TU Dortmund.

Neben Götz Werner ist er einer der bekanntesten Vertreter des bedingungslosen Grundeinkommens. Er gründete 2003 zusammen mit vier Kollegen[wichtig ist, dass wir als Bürger uns engagieren, das andere ist nur unser Beruf] die Initiative Freiheit statt Vollbeschäftigung. Sie war die erste Initiative, die öffentlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland warb und von Anfang an überregional ausgerichtet war. Mit Vorträgen und einem Plakat an öffentlichen Plätzen sorgt sie schon früh für Aufsehen. Ihr Ziel war und ist, die öffentliche Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen zu fördern.“   http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung.de

Link zur Radiosendung vom 2. regionalen bGE-Initiativen Treffen 30.11.09 in Osnabrück

Antwort hinterlassen

Du musst eingelogged sein um ein Kommentar abzugeben

Panorama Theme by Themocracy