Maya S Welten
Home Aktuelles/
Archiv
Galerie der Dialogbilder Über Dialogarbeit Bilder fruehe Bilder Flyer LRS, ADS/ADHS Flyer Geragogik Bilder von Theresa Idee, deren Zeit ge-
kommen ist
 Links

6. NDR-Kultur: Freiheit statt Freizeit

Freiheit statt Freizeit – Abschied von der Arbeitsgesellschaft

„bgenymous — 28. April 2010 — Die Wirtschaftskrise hat das Problem der Arbeitslosigkeit noch verschärft und auf Kreise ausgeweitet, die bislang nicht so stark betroffen waren: Akademiker, Unternehmer oder auch die so genannten Kreativen.
Anlass für einen Betriebsausflug durch die Hintertür der traditionellen Arbeitsgesellschaft: die „Digitale Bohème“ lobt ein „intelligentes Leben jenseits der Festanstellung“; renommierte Publizisten plädieren für ein würdevolles und freies „Leben in einer Welt ohne Arbeit“; Künstler engagieren sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen; und die Neurobiologie erklärt uns, warum man zu ‚hirngerechter‘ also sinnstiftender Arbeit sowieso niemanden zwingen kann.
Nicht zuletzt entdeckt auch die Literatur das Sujet noch mal neu und wirft die Frage auf, wie man sein Leben – jenseits von Arbeit – sinnvoll gestalten kann.“

Tags: , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

"Ein generativer Dialog ist eine Übung in Offenheit. Offenheit bedeutet, nicht als Wissende, sondern als Lernende anzutreten."
Dago Vlasits

Impressum